juni 2015

Beste OTC-Neueinführung des Jahres!

mosquito® med Läuse-Shampoo 10 belegt 3. Platz beim Pharma Marketing Award

Bei der diesjährigen Wahl zur besten OTC-Neueinführung des Jahres wurde das mosquito® med Läuse-Shampoo 10 von der Jury mit dem 3. Platz gekürt. Der Pharma Marketing Award wurde im Rahmen der von inspirato veranstaltenden PHARMA MARKETING Konferenz in Frankfurt am 08. Juni 2015 verliehen.


Das mosquito® med Läuse-Shampoo 10 wurde im Sommer 2014 als neues, wirksames Produkt zur Kopflausbehandlung in den Markt eingeführt und löste damit als Neuentwicklung das bisherige mosquito® med Läuse-Shampoo ab. Das Läuse-Shampoo 10 überzeugt durch die einfache und komfortable Shampoo-Anwendung und seine kurze Einwirkzeit von nur 1x 10 Minuten.

Das Sortiment zur ganzheitlichen Kopflaus-Therapie von mosquito® umfasst neben dem Läuse-Shampoo die Produkte: Läuse-Umgebungsspray (zur Umgebungsbehandlung von z.B. Sofa, Kindersitz, Fahrradhelm) und ein Läuse-Abwehrspray (physikalisch wirkendes Repellent zur Abwehr).  

Der Pharma Marketing Award wird bereits seit mehreren Jahren verliehen. Als weitere Finalisten in der Kategorie beste OTC-Neueinführung traten neben WEPA Apothekenbedarf mit mosquito® auch Bayer mit Aspirin® 500 an, die Platz 2 belegten. Johnson & Johnson überzeugte mit Nicorette® Spray und erhielt den 1. Preis für die beste OTC-Neueinführung.

Wie in den Jahren zuvor basierte die Nominierung auf einer Auswertung von Umsatzentwicklung von Insight Health. Neben der Umsatzentwicklung floss in die Bewertung das Urteil von 121 online befragten Apothekern und einer neunköpfigen Expertenjury bestehend aus Top-Managern von Google, GlaxoSmithKline, Vizeum, LINDA, WEFRA / GWA, INSIGHT Healthcare, apo-rot, SEMPORA Consulting sowie dem Branchenportal Apotheke Adhoc mit ein.
Neben der Kategorie OTC-Neueinführung wurden Preise für die beste OTC-Marke, das beste OTC-Unternehmen und erstmals auch der Industry Award 2015 für das beste Endverbrauchermarketing vergeben.